PAX Unternehmen

Hinter jedem Produkt steckt eine Geschichte und auch ein Mensch. Auf dieser Seite findet Ihr alles Informationen über uns, über unsere Geschichte, über das PAX Team  und unsere weltweit agierenden Händler. 

Über uns

Wir und Ihr

Wir – das sind auf Qualitätstaschen spezialisierte vietnamesische, polnische und deutsche Fachschneider. Menschen, die ihren ganzen Arbeitswillen und Können in unsere Produkte verwandeln. Wir – das sind in der Leitung Andreas Harms und Thomas Busch, die ihre Position als verantwortungsvolle Vorbild-Rolle interpretieren.

Unsere Arbeit für gute Produkte ist unser Herzensanliegen. Mit dieser Kraft sichern wir gesunde, fair sozialversicherte Arbeitsplätze für unser internationales Team. Und mit dem gleichen Respekt begegnen wir der Umwelt: Das Abwasser, das bei der Textilbehandlung anfällt, reinigen wir (fast) wieder auf Trinkwasserqualität, und fertiges Gewebe können wir getrost als vollkommen hautverträglich bezeichnen. Auch unsere Druckaufträge vergeben wir (fast) immer klimaneutral. Auf all das sind wir stolz, dafür arbeiten wir gerne.

Mit unseren Produkten sind wir am liebsten eins: ganz nah an eurer Seite. PAX-Bags sollen nicht nur zuverlässig, praktisch und widerstandsfähig sein. Wir wollen, dass sie treue Begleiter sind, bei allem was ihr tut. Und ihr tut viel und fast immer ist es lebenswichtig. Darum wollen wir auch in der Kommunikation vor allem eins sein: ganz nah an eurer Seite. Sagt uns, was besser geht und was ihr euch wünscht. Wir arbeiten mit eurer Kritik, damit ihr besser mit unseren PAX-Bags arbeiten könnt.

 

 

Geschichte

Eine norddeutsche Garagen-Geschichte

1994

Andreas Harms näht den ersten Prototyp einer PAX-Bag.

1997

Die Idee wächst. Er produziert und vertreibt
die PAX-Bags zunächst im Nebengewerbe.

2000

Größer denken: Gründung der X-CEN-TEK GmbH. Thomas Busch, ein Freund aus Rettungsdienstzeiten, wird ebenfalls Geschäftsführer.

2002

Ausbau der Lagerkapazitäten.

2003

Selbstbewusst und eigenständig:PAX wird als Marke eingetragen.

2004

PAX goes global: Start des internationalen Vertriebs.

2006

Ausrüstung des Rettungsdienstes Irland mit Notfallrucksäcken.

2008

PAX wächst weiter: Ausbau der Lagerfläche.

2008

ISO 9001:2008 Zertifizierung.

2010

Einführung Wasserkuppe als Standard-Notfallrucksack in Rumänien.

2010

PAX hilft auch im Outback: Erste Lieferung von Notfallrucksäcken nach Australien.

2010

Neudesign der gesamten Produktlinie: schön, konsequent und noch mehr sichtbare Marke.

2013

PAX wächst weiter mit Herz und Hirn: Büroumbau und Neubau des Musterbau- und Produktentwicklungsgebäudes.

2015

PAX geht gern voran: Vorstellung des weltweit ersten geschweißten Notfallrucksackes P5/11.

2015

Ausgezeichnet: Winner Good Design Award Chicago Athenaeum mit dem P5/11.

2016

Unbegrenzte Möglichkeiten: Start Vertrieb in USA.

2016

Ausgezeichnet: Red Dot Design Award mit dem P5/11.

2016

Ausgezeichnet: German Brand Award 2016 health & medicine für die Marke PAX.

2016

Start Vertrieb in MENA-Region.

2017

20 Jahre PAX. Wir feiern unser 20jähriges Bestehen mit diversen Aktivitäten.

2018

Erneuter Ausbau der Lagerkapazitäten. 

Geschichte in Bildern

Wie alles began

1994

1995

1997

Leitsätze

Unser Anspruch

Nachdem ihr nun eine Vorstellung davon bekommen habt, wie wir zu dem Unternehmen geworden sind, für das die drei Buchstaben PAX stehen,  möchten wir euch nun kompakt übersichtlich auflisten, worum es uns geht und worauf ihr euch bei PAX immer verlassen könnt. 

Wir...

  • Produzieren die besten Arbeitstaschen.
  • Lernen von der Praxis und produzieren für die Praxis.
  • Entwickeln sicherheit für das Risiko.
  • Kennen unsere Verantwortung und arbeiten danach.
  • Begegnen allen Menschen auf Augenhöhe.
  • Bleiben offen, hilfsbereit und geradeaus.
  • Stehen zu einer humanen und ökologischen Ökonomie.
  • Lernen aus Fehlern und durch Kritik.
  • Sind ganz nah dran und das weltweit.

Das Team

Im Einsatz für euch

Wir geben es zu: Ein Hund fehlt. Ein Bürohund mit Spezial-Rettungshund-Tasche, der niedlich in die Kamera guckt. Aber immerhin können wir behaupten, dass unser Team aus tollen Menschen besteht, die zusammen für ein gemeinsames Ziel arbeiten - Qualitätsprodukte herzustellen, die den Namen PAX verdienen.

Hier findet ihr in Kürze eure Ansprechpartner.

Kontakt

Wir haben es geschnallt: PAX kontaktieren

Datenschutzbestimmungen

Händler

Nachbarschaftlich: PAX zum Besuchen

Manchmal wundern wir uns selbst, was für einen Weg unsere PAX-Bags aus der Garage hinaus zurückgelegt haben. Heute hängen unsere Taschen in Portugal, Ungarn und selbst in den hohen Breitengraden Finnlands. 

Insgesamt über 50 Händler haben PAX-Bags weltweit in ihr Sortiment aufgenommen. Da ist doch bestimmt auch einer in deiner Nähe? Ausgerechnet nicht? Dann ruf uns an. Wir sind es gewohnt, neue Wege zu erschließen.